Unsere Fremdsprachenkurse
Deutsch als Fremdsprache und Österreichisches Sprachdiplom Deutsch
Ergänzungsprüfung Latein und ALTGRIECHISCH
Oral Assessments
Modulreihe
Weiterbildung
Welches Kursniveau soll ich auswählen?
Die Kursstufen richten sich nach den Niveaurichtlinien des Europäischen Referenzrahmens des Europarats und werden in A1 bis C2 unterschieden, wobei A1 geringe Kenntnisse und C2 sehr fortgeschrittene Sprachkenntnisse beschreibt.
Um Ihre Sprachkenntnisse selbst einzuschätzen, finden Sie untenstehend Checklisten (Selbsteinstufungsformulare A1–C2), die Sie für die Selbsteinschätzung Ihres Sprachniveaus verwenden können.
Tests zur Selbsteinschätzung A1–C2
entspricht den Kurstiteln Grundstufe 1 bzw. A1/1. Phase und Grundstufe 2 bzw. A1/2. Phase
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die sich auf einfache, konkrete Bedürfnisse beziehen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. Name, Wohnort, Bekannte, Dinge, die sie besitzen usw. – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner:innen langsam und deutlich sprechen und helfen.
entspricht den Kurstiteln Grundstufe 3 bzw. A2/1. Phase und Grundstufe 4 bzw. A2/2. Phase
Kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke im Zusammenhang mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung verstehen (z. B. Informationen zur Person, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Kann mit einfachen Mitteln Personen, Orte, Dinge, die eigene Ausbildung und die eigene Umwelt beschreiben.
entspricht den Kurstiteln Mittelstufe 1 bzw. B1/1. Phase und Mittelstufe 2 bzw. B1/2. Phase
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
entspricht den Kurstiteln Mittelstufe 3 bzw. B2/1. Phase und Mittelstufe 4 bzw. B2/2. Phase
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem:einer Muttersprachler:in ohne Belastung für beide Gesprächspartner:innen möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einem Problem erklären und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
entspricht den Kurstiteln Oberstufe 1 bzw. C1/1. Phase und Oberstufe 2 bzw. C1/2. Phase
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, auch längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium gebrauchen. Kann sich klar und gut strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern, etwas ausführlich beschreiben oder berichten und die eigenen Aussagen inhaltlich und sprachlich verknüpfen.
kein Kursangebot auf diesem Niveau.
Kann praktisch alles, was er:sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Sachverhalte und Argumente aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen wiedergeben und in einer kohärenten Darstellung zusammenfassen. Kann sich spontan, sehr fließend und differenziert ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.