Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Unsere Forschung Fachdidaktik Publikationen
  • Über uns
  • Unser Kursangebot
  • Anmeldung und Fristen
  • Unsere Forschung
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Über uns
  • Unser Kursangebot
  • Anmeldung und Fristen
  • Unsere Forschung
  • Neuigkeiten

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Neu im Bücherregal

Trendsprachen: Angebot und Nachfrage von klassischen Schulsprachen am Beispiel von treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik

 

Autorin: Daniela Unger-Ullmann (ORCID: 0000-0002-4142-6484)

Erscheinungsjahr: 2024

Verlag: Graz University Library Publishing

eISBN 978-3-903374-40-9

DOI 10.25364/978-3-903374-40-9

KI-generierter Podcast

 

Buchcover

Inhalt:

Das Interesse an klassischen Schulsprachen, wie Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, hat sich im tertiären Bildungssektor in den letzten Jahren erheblich verändert. Während bei „kleinen“ und „mittleren“ Sprachen die Anzahl an Kursen steigt und sich insbesondere bei asiatischen Sprachen, wie z. B. Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch, ein vorsichtiger Trend abzeichnet, verlieren die von der Europäischen Union vielfach propagierten klassischen Sprachen an Bedeutung. Am Beispiel des Zentrums für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz wird aufgezeigt, wie sich die „Hauptsprachen“ Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in den Studienjahren 2007/08 bis 2022/23 entwickelt haben. Eine eingehende Analyse des Angebots und der Nachfrage lässt Rückschlüsse auf das Fremdsprachenerwerbsverhalten der Studierenden zu und führt zu Überlegungen, welche Beweggründe für das Erlernen oder Nicht-Erlernen einer Fremdsprache im Vordergrund stehen. 

 

 

Buchcover Forschende Fachdidaktik IV

Forschende Fachdidaktik IV. Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation

 

Herausgeber:innen: Daniela Unger-Ullmann & Christian Hofer

Erscheinungsjahr: 2024

Verlag: Narr Francke Attempto

Inhalt:

In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen Projektergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.

 

Buchbestellung

 

 

Für alle, die mehr wollen

Übersicht unserer bisherigen Publikationen zum Nachschlagen

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche