Neu im Bücherregal
Trendsprachen: Angebot und Nachfrage von klassischen Schulsprachen am Beispiel von treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik
Autorin: Daniela Unger-Ullmann (ORCID: 0000-0002-4142-6484)
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Graz University Library Publishing
eISBN 978-3-903374-40-9
DOI 10.25364/978-3-903374-40-9
Inhalt:
Das Interesse an klassischen Schulsprachen, wie Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, hat sich im tertiären Bildungssektor in den letzten Jahren erheblich verändert. Während bei „kleinen“ und „mittleren“ Sprachen die Anzahl an Kursen steigt und sich insbesondere bei asiatischen Sprachen, wie z. B. Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch, ein vorsichtiger Trend abzeichnet, verlieren die von der Europäischen Union vielfach propagierten klassischen Sprachen an Bedeutung. Am Beispiel des Zentrums für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz wird aufgezeigt, wie sich die „Hauptsprachen“ Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch in den Studienjahren 2007/08 bis 2022/23 entwickelt haben. Eine eingehende Analyse des Angebots und der Nachfrage lässt Rückschlüsse auf das Fremdsprachenerwerbsverhalten der Studierenden zu und führt zu Überlegungen, welche Beweggründe für das Erlernen oder Nicht-Erlernen einer Fremdsprache im Vordergrund stehen.
Forschende Fachdidaktik IV. Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation
Herausgeber:innen: Daniela Unger-Ullmann & Christian Hofer
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Narr Francke Attempto
Inhalt:
In diesem Band greifen Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der universitären Sprachenlehre tätig sind, relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die beschriebenen Projektergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.