Forschungsprofil
Der Forschungsbereich Fachdidaktik beschäftigt sich konzeptionell mit ausgewählten Fragestellungen und Zielsetzungen der universitären Sprachenlehre und fokussiert insbesondere die produktive Interaktion der am Entwicklungsprozess beteiligten Akteur:innen. Im Format regelmäßiger Bedarfserhebungen unter Sprachlehrenden und Studierenden werden konkrete Sprachlehr- und -lernerfahrungen für methodisch-didaktische Ansätze herangezogen und umfassende Lösungen erarbeitet. Da sich die Forschungsaufgaben immer mehr an verschiedenen Disziplinen orientieren, ist es unerlässlich, eine forschungsorientierte Grundlage zu schaffen, die sich in sprachendidaktischen Aktionsforschungsprojekten widerspiegelt. Herausfordernde Unterrichtsbedingungen können nicht mit disziplinärer Segmentierung bewältigt werden, sondern vornehmlich in Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen.
Um diesem Desiderat beizukommen, liegt das Ziel des Forschungsbereichs Fachdidaktik im genauen Beobachten, Dokumentieren und Analysieren fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse einerseits und in der Weiterbildung und Professionalisierung der Lehrenden andererseits. Hinsichtlich dieser beiden Schwerpunkte soll im Rahmen von Aktionsforschungsprojekten Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit geboten werden, voneinander zu lernen, vernetzt zu denken, ihre persönlichen Vorstellungen, die sich durch die Beschäftigung mit der Fachdidaktik ergeben, zur Diskussion zu stellen sowie ihre eigenen Ansätze unter Berücksichtigung anderer Disziplinen zu verteidigen.