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Auswahlkriterien für Lehrende

In Absprache mit dem Beirat zur Vergabe der Lehre wurde ein Qualifikationsprofil für die Aufnahme von Lehrenden entwickelt.

Folgende Qualifikationen werden gefordert:

MUSS

  • Ausgezeichnete Beherrschung der zu unterrichtenden Sprache
  • Einschlägige universitäre Ausbildung
  • Unterrichtserfahrung im Sprachunterricht
  • Bereitschaft, E-Learning und Neue Medien im Sprachunterricht einzusetzen, sich an Projekten und Weiterentwicklungsvorhaben zu beteiligen
  • Für den Unterricht hinlängliche Deutschkenntnisse.

SOLL

  • Zusätzliche Qualifikationen, wie z. B. Universitätslehrgänge, einschlägige Weiterbildungen
  • Computerkenntnisse.
Erfolgreiche Business Leute ©Foto: Jacob Ammentorp Lund - stock.adobe.com
©Foto: Jacob Ammentorp Lund - stock.adobe.com

Das Konzept des Zentrums für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik beruht darauf, kommunikative, handlungsorientierte Sprachkurse für Studierende aller Fakultäten, Internationale Studierende, Absolvent:innen, Universitätsbedienstete und externe Teilnehmer:innen anzubieten, die fachlich als auch pädagogisch-didaktisch qualitativ hochwertig sind und sich an europäischen Standards (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen des Europarats, Europäisches Sprachenportfolio) orientieren und den Kursteilnehmer:innen eine gute fremdsprachliche Zusatzqualifikation für ihre spätere Berufslaufbahn vermitteln.

 

Wichtig ist, dass die Kursteilnehmer:innen zur aktiven Teilnahme am Unterricht motiviert werden, um so die Kommunikationsfähigkeit von Anfang an zu üben. Der Unterricht bei treffpunkt sprachen soll sich an aktuellen Lehr- und Lernformen orientieren (aufgabenorientiert, lerner:innenzentriert, interkulturelles Lernen, Förderung der aktiven Teilnahme etc.). Zusätzlich sollen auch Konzepte zur Lerner:innenautonomie in den Unterricht einbezogen werden, weswegen der Einsatz Neuer Medien (Moodle) gefördert wird.

  • Professioneller und qualitativ hochwertiger Unterricht (Motivation der Teilnehmer:innen)
  • Kommunikativ- und handlungsorientierter Unterricht
  • Unterricht, der sich an aktuellen Lehr- und Lernformen orientiert (aufgabenorientiert, lerner:innenzentriert, interkulturelles Lernen, Förderung der aktiven Teilnahme der Kursteilnehmer:innen etc.)
  • Berücksichtigung von Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer:innen
  • Genaue Kursbeschreibung (Inhalte, Methodik, Ziele, Niveau, Beurteilungsmodus etc.), die auf der Homepage und auf Moodle nachzulesen sind
  • Beratung und Betreuung der Teilnehmer:innen
  • Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung pro Studienjahr
  • Erstellung von Handouts, Kursmaterialien und einer Linkliste für den jeweiligen Kurs
  • Teilnahme an einem Lektor:innentreffen pro Semester
  • Teilnahme an Evaluierungsmaßnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Einhalten organisatorischer Vorgaben (Anwesenheitslisten, Ergebnislisten etc.)
  • Orientierung an europäischen Standards für den Sprachunterricht (z. B. Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen des Europarats, Europäisches Sprachenportfolio)
  • Bereitschaft zur Mitarbeit an innovativen Maßnahmen und Projekten
  • Implementierung von E-Learning im Unterricht – Moodle.

  • Organisatorischer Rahmen (z. B. Infrastruktur, Organisation)
  • Garantierung des vereinbarten Vertrags- und Bezahlungsmodus (Anstellung an der Universität für die Zeit der Kursabhaltung)
  • Weiterbildung und Information über aktuelle Lehr- und Lernformen
  • Bereitstellung einer kleinen Bibliothek, die zu den Öffnungszeiten zugänglich ist
  • Organisierter Erfahrungsaustausch zwischen den Vortragenden
  • Berücksichtigung von Wünschen und Bedürfnissen der Vortragenden (soweit möglich)
  • Material- und Ideenbörse
  • Möglichkeit zur Mitarbeit an Innovationen und Projekten
  • Eine auf den Sprachunterricht zugeschnittene Lernplattform – Moodle
  • Mitarbeit in einem motivierten, dynamischen Team.

Bei Interesse bitten wir Sie, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (v. a. im Hinblick auf Ihre Ausbildung und Ihre Erfahrungen im Sprachunterricht) in elektronischer Form an folgende E-Mail-Adresse zu schicken: treffpunktsprachen(at)uni-graz.at

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