Neu im Bücherregal
Sprachenlernen mit Erwachsenen II Heterogenität und didaktische Dimensionen
Herausgeber:innen: Christian Hofer, Bettina Leitner, Daniela Unger-Ullmann
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Leykam
Inhalt:
In „Sprachenlernen mit Ewachsenen II. Heterogenität und didaktische Dimensionen“ werden ausgewählte Abschlussarbeiten der Modulreihe „Sprachenlernen mit Erwachsenen“ der Universität Graz präsentiert. Die vorliegenden Beiträge beschäftigen sich mit didaktischen Kernthemen und Herausforderungen der Erwachsenen- und Weiterbildung und sind sowohl für Lehrende verschiedener Bildungsinstitutionen als auch für Hochschuldidaktiker:innen interessant. Des Weiteren kann das Buch als Lehrwerk für angehende Sprachlehrende betrachtet werden, um ihre Lehrkompetenzen im Bereich der Unterrichtsgestaltung zu erweitern. Zentrale Themen im Rahmen der theoretisch fundierten und praxisorientierten Beiträge sind zum Beispiel: Methoden für den Großgruppenunterricht, die Förderung von Lese- und Textkompetenz in der Sprachenlehre, Heterogenität als Normalität, Sprachenlernen im Alter, das intergenerationelle Sprachenlernen und gelungene Motivationsstrategien für Sprachenlernende.